Workshops und Seminare

Claus Hesseling

Seit 2003 trainiere ich Journalistinnen und Journalisten. Und jedes Mal lerne ich selbst viel dazu.

Wie wir lernen und neue Dinge erfahren – das fasziniert mich. Schon lange habe ich PowerPoint und Co. (fast ganz) aus dem Programm gestrichen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es online viele tolle Möglichkeiten gibt, Wissen zu vermitteln. Für mich nichts neues, seit 2012 arbeite ich mit Blended-Learning- und E-Learning-Konzepten.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die internationale Kooperation. Seit 2003 plane und leite ich Workshops für Menschen von allen Kontienten…na ja, außer der Antarktis.

Einige Projekte habe ich vor Ort durchgeführt, das hat mich zu Orten wie Jakarta, Hanoi, Johannesburg, Fiji oder Podgorica geführt. In Remote-Workshops des Jahres 2020 waren Teilnehmer:innen von Brasilien bis Hongkong, von Zimbabwe über Russland bis Nepal dabei.

In Deutschland trainiere ich Studierende, Volos, Redakteur:innen und andere Mitarbeitende von Presse, Rundfunk und Onlinemedien.

Eine Auswahl der anstehenden Workshops gibt es hier: