Suche
  • Journalist und Medientrainer
  • claus@hesseling.org // +49.170.2039123
Suche Menü

Workshops

Claus Hesseling

Seit 2004 entwickle ich Workshops und Seminare rund um das Thema Journalismus und Internet – und zwar zweisprachig auf Deutsch und Englisch.

Portfolio

Zum Themensprektrum gehören unter anderem:

  • Online-Recherche und Quellencheck
  • Recherche in Sozialen Netzwerken und Quellencheck
  • Datenrecherche, Datenvisualisierung, Datenjournalismus
  • Mobile Reporting / Videos mit dem Smartphone drehen und schneiden
  • Web-Video
  • Coding für Journalisten
  • Internet-Texte schreiben / Newsletter konzipieren und schreiben
  • Web-Technik: Codecs in der Medienproduktion, Netzwerke etc.
  • Grundlagen von IT und Netzwerktechnik

Auftraggeber

Mein Trainerjob begann mit der Entwicklung und Durchführung eines 9-wöchigen Multimedia- und Onlinejournalismus-Workshops für Journalisten aus Asien, Afrika und Ost-Europa für die Entwicklungs-Organisation InWent (heute GIZ) im Jahr 2004. Es folgten jährliche Neuauflagen sowie Kurz-Varianten des Kurses in Vietnam und Indonesien. Nachdem die Deutsche Welle Akademie den Bereich übernommen hatte, war ich für die DWA als Dozent u.a. in Südafrika, Fidschi und bei einem Indien-Projekt im Einsatz. Mit der Interlink.Academy (hervorgegangen aus Inatjour) arbeite ich an Workshops im „Blended Learning“-Modus für internationale Journalisten.

Seit 2008 arbeite ich als Dozent für die ARD.ZDF-Medienakademie (früher ZFP) und bin dort für alle Online-Rechercheseminare zuständig – von der Einführung in die effiziente Suchmaschinen-Nutzung, über Social-Media-Recherche und Quellencheck bis hin zum Datenjournalismus. In Inhouse-Veranstaltungen berate ich Sender und Redaktionen bei Digitalprojekten. Für den nicht-journalistischen Bereich der ARD.ZDF-Medienakademie bin ich als Trainer für Workshops rund um das Thema Codecs und Formate in der Medienproduktion sowie Netzwerktechnik im Einsatz.

Für die Henri-Nannen-Schule betreue ich Digitalprojekte und führe Workshops mit den Lehrgängen durch.

Für Google Deutschland gebe ich Talks zum Thema Datenvisualisierung.

Im Sommersemester 2016 bin ich Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Münster und biete einen Einführungskurs Datenjournalismus an.